Anwendungsgebiete

Nullseitenbilder

Mit einem standardisierten Test zur Selbstanalyse können die individuellen Ausprägungen der Komponenten ermittelt und deren Bedeutung für die jeweilige Person bestimmt werden. 

...mehr lesen

Das entstandene 3G-Profil ist für jede Person charakteristisch, wertfrei und kann für diese, sowohl im Hinblick auf die eigene Wirkung auf andere, als auch auf seine Bedeutung für Kommunikationssituationen interpretiert werden. Gleichzeitig wird dadurch die Grundlage für eine sachgerechte Fremdeinschätzung gelegt, denn die Selbstanalyse schärft den Blick und die Einsicht für die wesentlichen Beobachtungskriterien. Aufgrund seiner elementaren Relevanz bezüglich individuell typischer Eigenschaften und Verhaltensweisen sowie seiner zeitlichen Stabilität, kann die 3G-Struktur als ein Teil der persönlichen Identität eines Menschen aufgefasst werden.

Nullseitenbilder

Mit einem Test zur Fremdanalyse oder der Methode der freien Einschätzung werden die 3G-Merkmale bei anderen Personen bestimmt. Sie dienen als Grundlage und Orientierungshilfe für die Gestaltung der Kommunikation...

...mehr lesen

...mit diesen Personen, denn ein und dieselbe Sache muss verschiedenen Menschen unterschiedlich kommuniziert werden, um sie für sich und Ihr Anliegen zu gewinnen. Zudem sind die Ergebnisse der Fremdanalyse auch eine sehr große Hilfe bei Personalentscheidungen, z. B. bei der Personalauswahl, bei Teambesetzungen oder anderen Auswahlverfahren. Wer passt zu welcher Arbeitsaufgabe? Wer in welches Team? Wer zu wem und wer zu wem nicht, weil zu unterschiedliche Strukturen aufeinandertreffen? Es gilt die Regel: Struktureffekte begrenzen Lerneffekte oder anders ausgedrückt: Ein 2-Meter-Mann mit 100 Kilo wird nie ein guter Jockey.

 

Nullseitenbilder

Bei Teams kann z. B. die Teamstruktur nach der 3G-Systematik gebildet werden. Damit werden Erkenntnisse gewonnen, welche Teams wahrscheinlich besser und welche schlechter kooperieren.

...mehr lesen

Chancen und Risiken werden offenkundig, insbesondere auch im Hinblick auf die Zusammenarbeit verschiedener Teams.

Nullseitenbilder

Im Bereich der Führung sind es die gesamten Führungsaktivitäten, insbesondere aber die Führungsgespräche, die durch eine solide 3G-Kompetenz eine nachhaltigere Wirkung erzielen.

...mehr lesen

Durch die an der Persönlichkeit des Mitarbeiters orientierte Gesprächsführung entsteht bei diesem mehr Vertrauen und das Gefühl, verstanden zu werden. Der Chef spricht gewissermaßen "seine Sprache". Dies wirkt sich positiv auf die Motivation, die Arbeitszufriedenheit und das Wohlbefinden des Mitarbeiters aus. Sein Commitment zur Firma steigt.

Nullseitenbilder

Die Trias Verkäufer-Produkt-Kunde bemüht gleich dreimal die 3G-Systematik. Es gilt der Satz: Ein und dasselbe Produkt muss unterschiedlichen Kunden unterschiedlich verkauft werden.

...mehr lesen

Welche Reaktions-Signale seitens des Kunden zu beachten sind und was sie zu bedeuten haben, lassen sich aus der 3G-Systematik in einfacher Weise ableiten. Der Verkaufserfolgt steigt nachweislich, ebenso die Kundenzufriedenheit.

Nullseitenbilder

Gleiches gilt für den Kundenservice. Die persönlichkeitsgemäße Betreuung und Gesprächsführung erhöht die Kundenbindung, denn jeder Kunde fühlt sich ganz individuell betreut.

...mehr lesen

Empfehlungen werden von diesen zufriedenen Kunden signifikant häufiger ausgesprochen, ist es doch lt. Studien zu 70 % der Prozess (Service) und nur zu 30 % das Produkt/die Dienstleistung, die den Kunden auf Dauer begeistern.

Nullseitenbilder

Ein Test zur Objekt- bzw. Produktanalyse überträgt die 3G-Prinzipien auf die nonverbalen Kommunikationssignale von Produkten bzw. Objekten.

...mehr lesen

Hier wird nicht die Interaktion zwischen Menschen, sondern jene zwischen Menschen und Objekten in den Fokus gestellt. Die Anwendung des 3G-Modells stellt auch für diesen Kommunikationsbereich exzellente Lösungen zur Verfügung, die mit vergleichsweise einfachen Mitteln schnell und kostengünstig zu erzielen sind.

Nullseitenbilder

Beim Corporate Design geht es um die konsequente Anwendung der 3G-Systematik in sämtlichen Bereichen, in denen Design eine Rolle spielt. Dieses Tool ist für Nutzer gedacht, die insbesondere im Bereich Graphik/Design, Werbung, Marketing usw. tätig sind.

...mehr lesen

Durch 3G gibt es hier eine einheitliche Grundausrichtung, die zur Persönlichkeitsstruktur des Unternehmens ebenso passt wie zu der der Kunden. Das Design wird nicht nur durchgängig sondern auch passend und schlüssig.

Nullseitenbilder

Häuser und Gebäude gehören in unserer Kultur untrennbar zu uns Menschen, die sie einerseits bauen, andererseits aber auch bewohnen bzw. nutzen.

...mehr lesen

3G unterstützt bei der Klärung der Frage: Welche Architektur passt zu welchen Menschen und wie gelingt es, eine Passung zwischen Menschen und den sie beherbergenden Gebäuden zu erzielen?

Nullseitenbilder

Die Ausdehnung der 3G-Systematik auf das gesamte Unternehmen, seine spezifische Kultur, die Dos and Don’ts im Unternehmen führen bei Beachtung von 3G zu einem schlüssigen und vom Kunden spürbaren Ganzen.

...mehr lesen

Die innere Ausrichtung und der Auftritt nach außen werden zu einem einheitlichen Bild, das dafür sorgt, dass Unternehmen von Kunden klar erkannt und als authentisch wahrgenommen werden.

Nullseitenbilder

Mit dem Tool für die Verortung Ihrer Mitbewerber finden Sie eine klare Positionierung gegenüber diesen im Markt. Sie werden deutlicher erkennbar und heben sich ab.

...mehr lesen

Bei vielen großen Firmen (Automarken, Benzinmarken etc.) teilen sich die "Platzhirsche" das Verortungsdreieck durch Besetzung der jeweiligen Ecken auf. Das ist sicher kein Zufall, sondern zeugt von einer tieferen Kenntnis psychologischer und evolutionstheoretischer Zusammenhänge. Profitieren auch Sie von diesem Wissen.

Nullseitenbilder

Kunden und Kundengruppen (wen will ich mit meinen Produkten bzw. Dienstleistungen ansprechen und wen nicht), lassen sich mit 3G ebenso zielgenau ansprechen wie umgekehrt potenzielle Mitarbeiter oder Bewerber. 

...mehr lesen

In seiner Nutzung als Persönlichkeitsmodell in Verbindung mit dem Markt ist die 3G-Systematik ein hervorragendes Instrument für eine passgenaue Kundenansprache ebenso wie für eine Bewerber- wie auch Mitarbeiterauswahl.

Veranstaltungen

Kontakt

bk@3g-akademie.com

+49 (0)173 - 3515436